Freitag, 13. Januar 2012

Olaf und der Sport

Leichtathletik:

Auch wenn die Musik Olaf's große Leidenschaft war, so faszinierte ihn schon in der Schule der Sport. Mit 14 Jahren trat er dem Sportclub Pforzheim bei. Diese Mitgliedschaft öffnete ihm viele Türen. Durch die tolle  Kameradschaft entstanden viele intensive und bis heute währende Freundschaften.
Sportlich konnte Olaf enorme Leistungen vorweisen: Er wurde Kreismeister im Weitsprung und Kugelstoßen. Fünfter bei den Badischen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften. Und er sprang im Dreisprung fast 13 Meter. Der 15 Jährige startete in dieser Disziplin in der Altersklasse bis 18 Jahre.
Heimlich träumte Olaf von weiteren glänzenden. sportlichen Erfolgen. Er wollte ein berühmter Sportler werden, ganz oben auf der Siegertreppe stehen und sogar mal bei den Olympischen Spielen starten.  


Musik und Sport standen nach wie vor bei ihm ganz hoch im Kurs. Doch beides zusammen, das musste Olaf schließlich einsehen, konnte auf Dauer nicht gut gehen. Olaf musste sich entscheiden. Als 17Jähriger trug er in der Leichtathletik bereits die Titel Bezirksmeister und Kreismeister, bravourös hatte er den Mehrkampf sowie den Weit- und Dreisprung gewonnen. Immer schielte er dabei auf seine Mitbewerber, welche durch ihr intensives Training viel mehr Kondition und Ausdauer aufwiesen. Olaf musste aber darin immer mehr sein Handycap erkennen und war geneigt für seine Ehrgeizigen Ziele noch mehr zu trainieren. Doch das wäre zu Lasten der Musik gegangen und die sollte darunter nicht leiden. Darum entschied sich Olaf gegen den Leistungssport.


Tennis:

Im Jahre 1972 begannen Sonja und Olaf im neu gegründeten Tennisclub TC Blau-Weiß Bretten aktiv zu spielen. Olaf war ein Jahr später in der 1. Herrenmannschaft, denn Tennis ist seine große Leidenschaft.
Auch Sonja liebt den weißen Sport und es war für Olaf immer eine Freude ihr beim Spiel zu zusehen. Das gemeinsame Hobby des Ehepaares Malolepski bereichert ihre Partnerschaft und beim TC Bretten fühlen sie sich wohl.

Die Meistermannschaft des TC Bretten 1972.

In der "Saure-Gurken-Zeit" der Musik überlegte Olaf ernsthaft, als Tennislehrer sein Geld zu verdienen. Darum wechselte er 1979 zum TC Wolfsberg bei Pforzheim, der in der Verbandsliga rangierte. Er sah in diesem Verein größere Chancen für seinen möglichen späteren Beruf zum Tennislehrer, für den er sich 1983 als staatlich geprüften Tennislehrer ausbilden ließ. Olaf war sehr gefragt und trainierte als Fördergruppentrainer beim Badischen Tennisverband. Er trainierte die Oberliga der Damen- und Herrenmannschaft des TC Wolfsberg Pforzheim, die später in die Regionalliga aufstieg, spielte in der 1. Mannschaft der Jungsenioren und Senioren und wurde Süddeutscher Meister. 2000 und 2001 wurde er sogar Deutscher Vizemeister mit den Herren 50+.

Die Herrenmannschaft des TC Wolfsberg Pforzheim.

Musik und Tennis im Gleichklang zu halten, das erforderte viel Zeit, stabile Nerven und ein Höchstmaß an Flexibilität. Beim Traing hatte Olaf stets sein Wohnmobil dabei, um möglichst unabhängig zu sein. Seine Schüler waren sowohl Kinder, als auch Generaldirektoren. Top Spieler vertrauten sich ihm und seiner Erfahrung an Und Tennis-Asse schätzten sein Talent. Auch seinen Kindern Sven und Pia brachte er das Tennis sielen bei.


Dieser unbeschreiblich schöne und elegante Sport, gab ihm immer wieder die Kraft, mögliche berufliche Perspektiven im Tennis zu sehen.
2001 musste Olaf sich einer Knieoperation unterziehen. Er ist und bleibt aber ein begeisterter Hobby-Tennisspieler.



Golf:

Im Laufe der Jahre entdeckte Olaf auch die Liebe zum Golf spielen. Sein Heimatgolfclub ist der Golfclub Karlshäuser Hof e.V.
Seine Prominenz und sein Können nutzte er hier für sein soziales Engagement. Dazu gibt es bereits auch einen Beitrag.




Olaf in Action!

Aber eine Pause zwischendriin muss auch seiun!
 
Sonja und Olaf auf dem Golfplatz.

Schick sieht Olaf hier aus!

So manche Partie Golf spielte Olaf auch
mit seinen Freunden Bernd und Manfred.


Rad fahren:


Rennrad fahren ist nicht nur was für Profis!
Olaf fährt mit Helm und im Trikot gerne durch die malerische Hügellandschaft seiner Heimat. Ob nun alleine, mit seiner Familie oder, wie hier zu sehen, eine gemütliche Tour mit Manfred und Bernd. Spaß hat er dabei immer! Und auch hier setzt er sich für den guten Zweck ein! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen