Donnerstag, 9. Februar 2012

Das erste Radiointerview als Solist

Am Montag, dem 19. September 2011 war Olaf bei SWR4 Baden-Württemberg zu Gast. Dort gab er im Rahmen der Sendung "Stars im Studio" sein erstes Interview also Solokünstler. Das Intrview führte mit ihm Michael Branik.

Olaf hatte bei dem Interview sichtlich viel Soass!

Hier eine Abschrift des Interviews:


Michael Branik:
"Jetzt wollen wir gleich mal Gerüchten vorbeigen! Wenn Olaf Malolepski bei uns im Studio ist, bedeutet das nicht des es ein Riunien der Flippers gibt. Sondern, du bist als Solist mit einem neuen Solo-Projekt bei uns."
Olaf:
"Ja genau, so ist es korrekt! Ich hab ein Solo-Album. Also als Solist bin ich hier. Und das heißt Tausend rote Rosen."
Michael Branik:
"Wie trittst du auf? Als Olaf Malolepski?"
Olaf:
"Nein, einfach nur Olaf! Weil ich bin ja bekannt bei den Flppers unter Olaf. Und der Dieter Thomas Heck sagte immer so ganz locker: Und hier sind der Manfred, der Bernd und der Olaf - die Flippers! Der Dieter hat nicht Durban, Hengst oder Malolepski gesagt, sondern einfach nur Olaf. Und ich glaube das ist auch richtig so! Kurz und pregnant."
Michael Branik:
"Genau! Malolepski ist eh ein gefährlicher Name, den mann nach dem dritten Glas schon nicht mehr gut ausprachen kann."
Olaf:
"Geht gar nicht mehr!" Und dabei lacht Olaf.
Michael Branik:
"Was ist das was du da musikalisch machst? Ist das so eine Art Fortstzung der Flippers?"
Olaf:
"Also es ist schon wie bei den Flippers dieser Musikstil. Ich habe die häfte der Hits alle gesungen. Das ist Flippers! Da sagten sogar Leute wenn die Musik los geht, na wo ist denn der Manfred und der Bernd? Kommen die jetzt da auch noch vor? Also der rote Faden ist Flippers! Und ich glaube das ist auch richtig so!"
Michael Branik:
"Du hast dir ja für diese erste Produktion als Solist, als Olaf auch längjährige Partner und Textautoren mit ins Boot geholt! Welchen Einfluss hast du dann selber noch bei dieser Produktion gehabt? Was ist deine Handschrift?"
Olaf:
"Also wir, damit meine ich das gesamte Team, wir haben die Lieder ausgesucht. Das sind so 250 bis 300 gewesen. Auch meine Frau und meine Tochter sind dabei gewesen. Und dann haben wir natürlich die Lieder genommen, die jetzt am besten passen würden. Und ich glaube, da sind 14 wunderschöne Songs zusamen gekommen. Für mich ist jedes Lied eine Single! Und ich mach das zu Hause auch noch so, das von den 40 bis 50 Liedern, die zum Schluss von dieser Gesammtsumme übrig bleiben, mit Freunden des deutschen Schlagers sitzen wir da zu Hause mit 'nem Glas Wein und 'n bissel Käse. Und dann gibt es Schulnoten. Und die besten Lieder kommen dann auf das Album. Also das gleiche Team, die für die Flippers verantwortlich waren, der Joshi, der Reiner Burmann, der Steff, das gleiche Studio, die sind auch verantwortlich für den Inhalt dieses wunderschönen Albums."
Michael Branik:
"Die aktuelle Single heißt Tausend rote Rosen. Und das neue Album heißt ganz genau so! Was ist der rote Faden durch dieses Album? Gibt es da so was wie ein Konzept?"
Olaf:
"Ja, ich glaube es sind tanzbare Lieder. Es sind Lieder zum Träumen und es sind Lieder zum MItsingen. Es sind Lieder, wie früher der Harald Schmidt immer sagte, das singende Reisebüro. Wir können in die Welt fahren, im Hafen schunkeln, mann kann Marzipan Essen und man kann sich frisch verlieben. Es is alles dabei!"

Olaf mit SWR4 Moderator Michael Branik.

Michael Branik:
"Wie ist die Solokarriere des Olaf jetzt geplant? Wie hast du sie dir vorgestellt?"
Olaf:
"Ach, das ging jetzt nach den Flippers alles sehr, sehr schnell! Und wie gesagt, ich habe vorher schon ein paar Songs und Lieder gesammlt. Und ich muss das jetzt abwarten wie das alles so ankommt! Es sind viele Sachen geplant: Funkmäßig, Fernsehtechnisch. Und dann bin ich schon gespannt wie die Fans reagieren." 
Michael Branik:
"Du planst also schon erste Fensehauftritte? Wo z.B.?" 
Olaf:
"Ja, wir haben Fernsehpremiere im Herbstfest der Volksmusik beim Florian Silbereisen am 15. Oktober. Und das Album kommt am 14. am Tag vorher raus. Und da freu ich mich schon ganz arg auf die Sendung, auf den Flori. Und die machen das ja immer Weltklasse!" 
Michael Branik:
"Das st ja eine riesen Präsentationsfläche. Also besser könnte es nicht klappen!
Sach mal, mich würde Interessiren! Hast du es schon gemerkt als es auf die letzten Konzerte mit den Flippers zuging, das du als Solist weitermachen wolltest? Hat es dich da schon gepfupfert? Konntest du mit dieser vielen Freizeit plötzlich nix anfangen?" 
Olaf:
"Ne also es war ja sie das wir auf der Bühne - der Bernd hat gesagt das er mehr ins Privatleben möchte, das dies für ihn ganz wichtig ist! Der Manfred hat etwas gesagt. Und ich habe einfach gesagt Musik ist mein Leben. Das wird immer so sein! Und es geht weiter! Da wußte ich aber noch nichts speziell. Denn Nummer Eins, das waren die Flippers! Das war ja eine so riesen, wunderschöne Zeit. Wir waren 44 Jahre zusammen. Und das hat sich dann erst so richtig entwickelt als Die Flippers dann am 19. März, wo ihr, wo du ja da warst. in der SAP Arena in 'ner riesen Kullisse, 12 000 Menschen waren da, ja das hat sich dann so nach 2 Wochen, ich musste erst mal runter kommen, da hat sich das dann so einfach herauskristalisiert. Und ich hab zu meiner Frau gesagt: Sonja? Soll ich weitermachen? Und dann sagte sie: Olaf! Is dein Leben - mach es!" 
Michael Branik: 
"Das ist eine tolle Frau, die wirklich sagt: Paß mal auf! Du hast immer Musik gemacht, ich kann dich eh nicht zu Hause anbinden. Nachher wirst du mir krakig oder krägelig. Geh du mal raus und mach Musik!  
Deine Frau und deine ganze Familie stehen voll und ganz hinter Dir?" 
Olaf:
"Ja, ist richtig!
Auch noch ein schöner Satz von meiner Tochter in der SAP Arena. 5 Minuten, oder 3 Minuten bevor ich raus, oder bevor wir raus gingen sagt sie zu mir: Papa, genieß es!" Micheal Branik lacht! Und Olaf sagt: "Ich glaub ich heule!" 
Michael Branik:
"Ich glaub deine Familie hat schon geahnt, des es im enddefekt eine Fortsetzung haben wird!" 
Olaf:
"Ja!" 
Michael Branik:
"Ich weiß, du bist ein Mensch, der gerne Sport treibt, der seine Freizeit auch gern ein bisschen sinnvoll sportlich ausnutzt mit Tennis oder Golf. Hat das jetzt überhaupt noch einen Platz in deinem Leben?" 
Olaf:
"Ja natürlich! Sport muss mann einfach ein bisserl betreiben. Und ich glaube das ist einfach eine Frage der Organisation. Man muss halt ein bisschen organisieren. Jetzt spiele ich Tennis, jetzt spiele ich Golf, jetzt male ich Bilder! Und jetzt fahr'n wir schön ins Grüne und jetzt komponieren wir. Ich glaube das muss mann alles nicht unbedingt minütlich aufschreiben, aber mann muss so 'n bissel nen Plan machen. Und dann finktioniert das alles! Und natürlich auch 'nen Viertele muss man trinken, das ist ja ganz wichtig!" 
Michael Branik:
"Jeder Abschid ist ein neuer Anfang - das ist ein Sprichwort, ein Zitat. Und so war es ja auch bei deinen Kollegen! Dieser Abschied war für viele der Anfang, jetzt im Privatleben, mehr Zeit, mehr Ruhe für die Famulue zu haben. Für dich ist der neue Anfang eben wieder die Rückkehr zur Musik. Aber ich glaube du stehst auch unter Strom, unter Spannung!" 
Olaf:
"Immer! Also ich kann nicht still sitzen! Ich bin ein Typ, der halt einfach, da muss immer was passieren! Ich bin kein Typ der bespielsweise im Urlaub am Strand liegt, stundenlang! Sondern ich muss immer etwas machen! Und ich glaube das hat auch meine Frau, und auch die Fans haben das gemerkt! Die haben gesagt: Der Olaf der kann doch zu Hause gar nicht still herum sitzen, der muss doch auf die Bühne. Und ich glaub das ist mein Leben!"

Olaf zu Gast bei seinem Lieblingsradiosender.

Er hat dann auch noch 10 ganz persönliche Fragen beantwortet.
Diese und deren Antworten findet ihr im

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen