Freitag, 8. März 2013

Bericht aus der "Oberhessischen Zeitung"

Ebenfalls am Samstag, dem 24. November 2012 erschien in der "Oberhessischen Zeitung" dieser Bericht.



Olaf Malolepski war bei seiner Solo-Tournee

in der Alsfelder Hessenhalle zu Gast

 

„Flipper Olaf“ mit seiner Tochter Pia 
beim Konzert in der Hessenhalle.

Man fühlte sich in die Abschiedstournee der „Flippers“ im Frühjahr 2011 in der Hessenhalle zurückversetzt. Lieder der „Flippers“, geprägt von Romantik, Sehnsucht, Liebe, Geborgenheit gab es von Olaf Malolepski für ein Publikum, das ganz offensichtlich immer noch den „Flippers-Traum“ lebt.

Nur mit einem Unterschied: Es standen nicht die kompletten „Flippers“, Bernd Hengst, Olaf Malolepski und Manfred Durban, auf der Bühne, sondern diesmal lediglich nur „Olaf - der Flipper“ wie er sich selbst nennt. Die großen alten Lieder der Flippers kamen in die Erinnerung, wurden von den fast 500 Besuchern mitgesungen. Es herrschte Flippers-Stimmung ab dem ersten Lied - und das zog sich durch das gesamte mehr als dreistündige Programm.

Olaf Malolepski hat es, nachdem die „Flippers“ sich aus dem Geschäft nach über 40 Jahren zurückgezogen haben, ganz offensichtlich wieder geschafft und rangiert in den aktuellen deutschsprachigen Charts unter den ersten Zehn. Die erste „goldene Schallplatte“ hat er bereits mit „1000 rote Rosen“ errungen; „Wenn der Anker fällt“ scheint auf dem gleichen Weg zu sein. Es sind nicht nur die Lieder, es ist vor allem der Rhythmus, den viele „Flippers-Fans“ ganz offensichtlich immer wieder begeistert mitgehen. Und so kam auch von den der ersten bis zur letzten Minute des Konzertes eine lockere Stimmung in der Hessenhalle auf.

Aufstehen, Hinsetzen, Klatschen, Singen war angesagt. Eine sportliche Leistung der Besucher, wie Olaf Malolepski feststellte. „Bei meinem Konzert halten sich die Besucher fit - das passt.“ In Alsfeld, mitten in Deutschland, ist die Hölle los, stellte er fest und ging direkt mit den Flipper-Hits „Mexiko“ , „In Venedig ist Maskenball“, „Du bist so süß wie Marzipan“ in die vollen. Die Lieder der Flippers, gepaart mit einigen neuen Songs von Olaf, erzählen von Romantik, Fernweh, Hafenstädten und, wie könnte es anders sein, von schönen Frauen und der Liebe.

Die besondere Überraschung und der Höhepunkt war der Auftritt mit Tochter Pia, die schon als Kind bei den „Schäfers“ mitgesungen hatte. Erstmals im Duett sangen Vater und Tochter auf der Deutschland-Tournee 2012, die in der Hessenhalle nach 16 Auftritten von Stuttgart über Dresden, Kassel und Mannheim endete, das neue Lied „Wie weit fliegen die Träume“.
Auch im zweiten Teil des Konzertes bestimmten die Lieder der „Flippers“, gepaart mit seinen neuen Liedern, das Programm. Stehende Ovationen gab es zum Abschluss und - wie immer beim „Flipper Olaf“ wurden anschließend die vielen Autogrammwünsche erfüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen