Mittwoch, 16. Juli 2014

T-Online Interview

Am Donnerstag, dem 3. April 2014 wurde von T-Online dieses Interview veröffentlicht. 

Interview mit Ex-Flippers-Sänger  

Olaf Malolepski: "Bon Jovi ist auch Schlager" 

 

 Ex-Flippers-Sänger Olaf wandelt seit 2011 auf Solopfaden.

Über 40 Jahre lang war Olaf Malolepski Sänger der erfolgreichen Schlagerband Die Flipprs. Seit 2011 als Solokünstler aktiv, hat der 68-Jährige kürzlich sein viertes Album "Ich mach’s wie die Sonnenuhr" veröffentlicht. Dabei bleibt er sich und seinem Stil treu. Andere musikalische Wege kommen für ihn auch nicht infrage, stellte der Musiker im Interview mit T-Online.de klar. Der Erfolg gibt ihm Recht. "Ich mach’s wie die Sonnenuhr" stieg auf Rang elf in die deutschen Albumcharts ein. Wozu also ein zweiter Heino werden und plötzlich auf Rocker machen? Oder wie Bon Jovi klingen? Obwohl der ja auch Schlager macht, wie Olaf Malolepski findet.

 

T-Online.de:  
Sie sind seit drei Jahren ohne die Flippers aktiv. Haben Sie sich inzwischen daran gewöhnt, als Solist aufzutreten?
Olaf Malolepski: 
"Ja. Das ging relativ schnell. Mein erster Solo-Auftritt war noch - sagen wir mal - anders. Aber wenn man die Fans vor der Bühne sieht und deren Begeisterung, dann gewöhnt man sich schnell daran. Ich hatte 44 fantastische Jahre mit meinen Kollegen. Aber das Leben geht weiter."
  
T-Online.de: 
Konzentriert sich jetzt die ganze Flippers-Fanschar auf Sie? Wie viel Fanpost erhalten Sie?
Olaf Malolepski:  
"Wenn ein neues Album rauskommt ist das schon viel. Nicht mehr alles per Post - dafür aber über meine Homepage oder die Facebook-Seite. Durch diese neuen Medien ist der Austausch mit den Fans auch viel intensiver als früher."

T-Online.de: 
Sie haben gerade ihr viertes Solo-Album veröffentlicht. Will man sich nach so vielen Jahren im Musikgeschäft und dem bekannten Flippers-Sound nicht auch mal neu erfinden? 
Olaf Malolepski:  
"Ich mache das, was mir Spaß macht: Musik. Ich bekomme pro Jahr von befreundeten Autoren zwischen 300 und 400 Liedern angeboten. Die Leute freuen sich, für den Olaf zu schreiben. Ich bin nach wie vor der Typ von nebenan, der authentisch ist und der optimistisch durch das Leben geht. Da muss ich mich nicht neu erfinden."
 
T-Online.de: 
Heißt das, sie scheuen das Risiko, etwas Neues auszuprobieren und andere musikalische Wege einzuschlagen?
Olaf Malolepski:  
"Warum? Ich mache Musik. Ich halte nichts von Schubladendenken. Mein neues Album hat schon eine ganz große Bandbreite. Es sind Partylieder dabei, Lieder zum Schmusen, zum Träumen und zum Nachdenken. Ich würde jetzt aber nicht anfangen Musik wie Bon Jovi zu machen, weil meine Kinder darauf stehen. Für mich ist  Bon Jovi auch Schlager. Das ist aber auch völlig egal. Ich habe Musik studiert, klassische Gitarre, und spiele alle Musikrichtungen auch ab und zu im Privaten. In deutscher Sprache kann ich mich am besten ausdrücken."
 
T-Online.de: 
So eine Platte mit gecoverten Rocksongs, wie Heino sie gemacht hat, käme für Sie nicht infrage?
Olaf Malolepski:  
"Vorerst habe ich so etwas nicht vor. Ich bin erfolgreich mit meinen Solo-Produktionen. Warum soll ich plötzlich Rammstein nachsingen. Man würde mir das auch nicht abnehmen. Ich war mit meiner Live-DVD Nummer eins in Deutschland - vor Rammstein und Led Zeppelin. Ich freue mich für meinen Freund Heino, dass es den Leuten gefallen hat."

T-Online.de: 
Auf ihrer aktuellen CD heißt es "Ich mach’s wie die Sonnenuhr, ich zähl‘ die schönen Stunden nur". Ist das Ihre Lebensmaxime?
Olaf Malolepski:  
"Logisch. Auch wenn jeder mal Tage hat, an denen es nicht so läuft. Ich denke dann an etwas Schönes, gehe in mein Studio, sehe meine Gitarren und schon fliegen meine Finger wie von selbst über die Seiten. Also ich bin ein positiver Mensch."
 
T-Online.de: 
Was inspiriert sie?
Olaf Malolepski:  
"Die Umgebung, die Menschen. Wenn ich Radio höre, Fernsehen schaue, DVD's gucke. Durch meine Kinder bin ich auf Richie Sambora aufmerksam geworden. Der macht klasse Musik."
 
T-Online.de: 
Haben Sie den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gesehen? Was halten Sie vom Siegertitel "Is It Right" von Elaiza?
Olaf Malolepski:  
"Das war eine tolle Show mit guten Künstlern. Aber die Lieder haben mich alle nicht überzeugt, sie gingen mir nicht auf Anhieb ins Ohr. Die drei Mädels von Elaiza kamen jedoch sehr erfrischend rüber."
 
T-Online.de: 
Ist eine Reunion der Flippers im Bereich des Möglichen?
Olaf Malolepski: 
"Nein. Definitiv nicht. Wir haben uns nach 44 Jahren verabschiedet und da wird es auch keine Wiedervereinigung geben."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen