Mittwoch, 19. August 2015

Meine Schlagerwelt - Musikgeschichten mit Olaf dem Flipper

Am Freitag, dem 10. April 2015 war im MDR Fernsehen von 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr die Sendung "Meine Schlagerwelt - Musikgeschichten mit Olaf, dem Flipper" zu sehen.

Der deutsche Schlager - das ist Musik für Jung und Alt, das ist Musik mit einer riesengroßen Fangemeinde. Und einer von ihnen ist er: Olaf, der Flipper, der seit 2011 auch solo erfolgreich die Bühne rockt. 


Als Jugendlicher sang er für amerikanische Soldaten Songs von Elvis oder rockte zu Peter Kraus. Kaum zu glauben, dass Olaf Malolepski sein Herz dann aber an den Schlager verlor. 44 Jahre gehörte er zum Erfolgstrio "Die Flippers". Seit knapp vier Jahren wandelt er nun schon auf Solopfaden. Olaf, der Flipper hat somit fast 50 Jahre Musikgeschichte erlebt.

Anekdoten und viel Prominenz


In "Meine Schlagerwelt - Musikgeschichten mit Olaf, dem Flipper" erzählt der 69-jährige Flipper interessante Geschichten aus dieser bunten Welt und verrät einige Anekdoten über Kollegen und Stars wie Peter Kraus, Die Schäfer, Andrea Berg, Karel Gott, Ute Freudenberg, Semino Rossi, Nicole, Roland Kaiser, Mary Roos und viele mehr.

"Meine Schlagerwelt - Musikgeschichten mit Olaf, dem Flipper" - das sind 90 Minuten gute Musik, hochkarätige Stars, kurzum: ein Abend voller Hits. Einfach Weltklasse!

"Die Flippers" - undenkbar ohne Olaf Malolepski


Lange Zeit waren "Die Flippers" Deutschlands erfolgreichste Schlagerband. 1964 unter dem Namen "Dancing Band" gegründet, spielten sie zunächst am Wochenende zum Tanz auf. 1967 kam Olaf zur Band. 1969 landete die Band unter dem Namen "Flippers" mit "Weine nicht, kleine Eva" einen ersten großen Erfolg. Ein Jahr später erschien ihre erste Platte. Wurde es dann zunächst einmal etwas ruhiger um die Band, arbeiteten sie mit den Produzenten Uwe Busse und Karl-Heinz Rupprich ab 1985 erfolgreich zusammen. Doch zur Band gehörten da schon nur noch drei Musiker: Olaf Malolepski (Gitarre und Gesang), Manfred Durban (Schlagzeug und Gesang) und Bernd Hengst (Bass und Gesang). Zahlreiche Songs der Drei schafften es in die Top 10 der deutschen Hitparade. Als sich "Die Flippers" 2011 auflösten, nannten sie 24 Goldene und fünf Platin-Schallplatten ihr Eigen.

Doch während sich die anderen Bandmitglieder von der Bühne verabschiedeten, startete Bandmitglied Olaf Malolepski eine Solokarriere. Noch im Herbst 2011 erschien sein erfolgreiches Debütalbum "Tausend rote Rosen". Vor einem Jahr erschien mit "Ich mach's wie die Sonnenuhr" sein drittes Soloalbum.

Exklusive Bilder einer Karriere: Olaf Malolepski


Bildrechte: Olaf Malolepski
1961: Olaf Malolepski ist 15 Jahre alt
 und probt schon mit seiner ersten Gitarre für die große Bühne.

Bildrechte: Olaf Malolepski
Olaf Malolepski 1964 mit seiner ersten E-Gitarre,
einer Fender Stratocaster.

Bildrechte: Olaf Malolepski
1967 kam Olaf Malolepski zur "Dancing Show Band",
die sich zwei Jahre später in "Flippers" umbenannten.
Die erste Autogrammkarte ließ die Band 1969 drucken. 

Bildrechte: Olaf Malolepski
Mitte der 1970er-Jahre: Olaf rockt die Bühne!

Bildrechte: Olaf Malolepski
1986 landen die "Flippers" mit ihrem Song
"Die rote Sonne von Barbados" einen Riesenhit,
mit dem sie den 1. Platz in der ZDF-Hitparade gewinnen.

 
Bildrechte: Olaf Malolepski  
Erschien 1990: Die Single "Santa Maria Goodbye". 
Seit 1984 sind die Flippers nur noch zu dritt. 
Auf dem Cover die Mitglieder der letzten Besetzung Bernd Hengst, 
Olaf Malolepski und Manfred Durban (v.l.).

Bildrechte: Olaf Malolepski
1999 feiern die "Flippers" 30-jähriges Bandjubiläum. 

Bildrechte: Olaf Malolepski
Olaf Malolepski bei einem Konzert im Jahr 2010,
bei der Abschiedstournee der "Flippers".

Bildrechte: Olaf Malolepski
2011 lösen sich die Flippers auf.
Olaf Malolepski startet erfolgreich eine Solokarriere.

Bildrechte: Olaf Malolepski
Gleich sein erstes Soloalbum "Tausend rote Rosen" wird mit Gold ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen