Donnerstag, 28. Juli 2016

HR4 Interview

Am Donnerstag, dem 24. März 2016 war Olaf von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr bei HR4 in Kassel zu Gast. In der Sendung "Bunt gemischt" sprach Britta Lohmann mit ihm!

70 ist für Olaf Malolepski keine Zahl,
wie er bei Britta Lohmann im Interview verriet.

"70 ist nur eine Zahl"


Olaf Malolepski, ehemaliger Star der Flippers, war mit seinem neuen Solo-Album "Du bist wie Champagner" zu Gast bei Britta Lohmann. Und zufälligerweise hat er am 27. April auch noch Geburtstag.

"Du bist wie Champagner" ist ein Doppelalbum zum Jubiläum. Dafür konnte Olaf einige tolle Künstler, beispielsweise Andy Borg und die Höhner gewinnen. Mit ihnen hat er seine alten Erfolge noch einmal neu aufgenommen. Die Höhner, eigentlich als kölsche Stimmungsband bekannt, haben sich "Weine nicht, kleine Eva" ausgesucht, da sie damit Erinnerungen an ihre Kindheit verbinden. Herausgekommen ist eine tolle Version des Liedes, zwar nicht im typischen Flippers-Sound, aber in einer sehr schwungvollen Anmutung.

Daneben singt Olaf auf diesem Album auch mit seinen Kindern: Tochter Pia Malo ist ja in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und selbst professionelle Sängerin, dagegen ist das Singen für Sohn Sven nur ein Hobby. Mit Pia wird Olaf im nächsten Jahr eine gemeinsame Tournee bestreiten.


Einziger Solo-Flipper


Die aktuelle Scheibe ist bereits Olafs fünftes Projekt nach der Trennung der Flippers vor fünf Jahren. Während er sich für eine Solo-Karriere entschieden hat - viele Fans haben sich das damals von ihm gewünscht, er wollte es und seine Frau Sonja hat zugestimmt - haben sich seine Ex-Kollegen Bernd und Manfred ins Privatleben zurückgezogen.

Und der Erfolg des ersten Solo-Albums "Tausend rote Rosen" hat den Fans recht gegeben und Olaf positiv überrascht. Er war damals gespannt, ob er alleine an die Erfolge der Flippers anknüpfen konnte - er konnte und kann! Dank seiner Fans.

Seine Fans haben ihm immer den Rücken gestärkt. Vielen geben seine Lieder in schlechten Momenten wieder ein gutes Gefühl, wie er aus zahlreichen Briefen immer wieder erfährt. Ein schönes Gefühl, Menschen etwas Freude zu schenken.


Fit durch den Hund


Er selbst wird am kommenden Sonntag - hoffentlich - reich beschenkt: Dann feiert Olaf der Flipper seinen 70. Geburtstag. Auch wenn es für ihn "nur eine Zahl" ist, wird er diesen Tag mit der Familie und vielen Freunden und Kollegen verbringen.

Olaf fühlt sich noch sehr fit, was auch an dem Hund seiner Tochter liegt, mit dem er täglich raus muss. Diese Spaziergänge halten ihn fit. Außerdem spielt er, wenn es die Zeit erlaubt, auch noch gerne Tennis, schließlich ist er ja auch gebildeter Tennis-Lehrer. Leider konnte er im letzten Jahr bei der Europameisterschaft 65+ aufgrund einer Armverletzung nicht selbst eingreifen, aber immerhin gelang dem von ihm betreuten Team der Titelgewinn.

Für die Zukunft wünscht er sich Gesundheit und weiterhin eine schöne Zeit mit seiner Frau Sonja, mit der er seit 45 Jahren verheiratet ist. Das Erfolgsgeheimnis für diese lange Zeit: viel Liebe, Toleranz und die Fehler des anderen einfach übersehen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen